Rassebeschreibung

                                                                                                           

      

                                                               

 

                                                                             

Der Coton de Tulear ist ein liebenswürdiger und freundlicher Familienhund, der ursprünglich aus Madagaskar stammt und zur Gruppe 9 der Gesellschafts- und Begleithunde gehört.

Der Coton ist ein angenehmer Hausgenosse, obwohl er temperamentvoll ist, nervt er nicht. Im Gegenteil, oft amüsiert er sich mit sich selbst, wirft Spielzeug in die Luft und holt es wieder. Er ist begeistert, wenn man mit ihm spielt, saust hin und her, springt wie ein Jojo und die Knopfaugen glänzen. Für Sport, wie zum Beispiel Agillity, ist der Coton auch geeignet, denn er ist kein Schoßhund. Er liebt Spaziergänge bei jedem Wetter und ist glücklich, wenn er mit seiner Familie überall dabei sein darf. Er möchte es allen Familienmitgliedern recht machen und passt sich gerne an. Der Coton lässt sich, wenn man entsprechend konsequent ist, leicht erziehen und ist deshalb auch als Anfängerhund geeignet, aber bitte nicht mit harter Hand, denn er ist eher ein Freund der leisen Töne.

 Der Coton de Tulear ist ein toller Familienhund und liebt Kinder über alles. Mit anderen Hunden und Tieren versteht sich ein Coton meist auch sehr gut und kennt keine Furcht. Er ist immer gut aufgelegt und wurde deshalb in Frankreich auch "Antidepressiva" genannt, zu Recht.

 Das Fell hat eine baumwollähnliche Struktur, ohne Unterwolle. Es darf leicht gewellt sein. Der Coton ist auch für Allergiker geeignet. Mit seinen lebhaften, ausdrucksvollen, dunklen Augen und seinem unwiderstehlichem Charme kann ihm keiner widerstehen.

Cotons haben natürlich nicht nur positive Eigenschaften, auch einige Eigenarten gibt es. Sie bleiben nicht gerne allein, sind sehr Menschen bezogen und fangen an zu bellen und jaulen, wenn man fortgeht. Ihn ans alleine sein zu gewöhnen, ist oft der schwierigste Teil der Erziehung. Daher eignet sich der Coton nicht für Berufstätige, die den ganzen Tag nicht zu Hause sind. Das Buddeln im Garten liebt er ebenfalls.

 

 

Wir sind jederzeit bereit, Ihnen weitere Fragen zu beantworten. Schicken Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

                                            

 

Home
Aktuelles    
Über die Rasse
Über Uns
Unsere Hündinnen
Unsere Rüden
Welpengalerie    
In Memoriam
Bildergalerie
Cotons im Sommer 2015
Unsere Coton Badesaison 2011
Cotons im Schnee
Würfe
Informationen für Welpenkäufer 
Welpenaufzucht   
Aktuelle Welpen
Nachzucht 
Funny Pric`s
Ausstellungen
Kontakt
Gästebuch
Impressum
Links